6. September 2010
GLÜCK AUF
Neues aus der Baugrube. Jetzt müssen sie aber flink buddeln, die tüchtigen Männer, die Freibergs Straßen von Pflaster befreit haben. Denn jetzt gibt es noch einen driftigen Grund mehr, 2012 alles fertig zu haben: Der Tag der Sachsen findet in Freiberg statt Also Männer - in genau zwei Jah­ren muss die Stadt baustellenfrei sein. Wenn es eher nicht wird, ist das halb so schlimm. Zur 850­Jahr-Feier sagen wir einfach, wir wollten zeigen, wie Freiberg früher aussah. Mit hügeligen Straßen und so. Und zum Bergstadtfest erzählen wir den Besuchern, die Gräben wären Schächte, und auf der Baggerschaufel kann man unter Tage fahren. (TRE)
Wir hatten es angekündigt: Bei Gelegenheit wird zurück gespöttelt...Offenbar ist der Autor nebenstehender Glosse etwas "abgedriftet", denn "driftig" gibt es im Deutschen nicht...Wie hieß es so lustig in der Glosse über die SPD (siehe unten): Die SPD ist unter die Sprachschöpfer gegangen. Die Redakteure der FP sind also zumindest ebenso erfinderisch. Noch ein Tipp: Hättet Ihr Word aus der Werkstatt von Bill Gates benutzt, wäre das nicht passiert...
Mittwoch, 7. April 2010: Die Freiberger SPD ist unter die Sprachschöpfer gegangen. Der Ortsverein präsentiert sich und seine Talente auf der Internetseite der Kreispartei unter der Adresse www.spd-mittelsachsen.de. Bei der dort gestellten Frage: "Wann triffte sich der Ortsverein?" (Antwort: jeden letzten Donnerstag im Monat) hat möglicherweise der Druckfehlerteufel mitgewirkt. Der ist ja auch andernorts recht aktiv. Aber die Kreation "FraktionsvorsitzenderIn" als Funktionsbezeichnung für den Freiberger Stadtrat Arnd Böttcher dürfte wohl einmalig sein und nicht auf die Kappe des putzigen WesenIns gehen. (JAN) Über uns steht wenig in der Zeitung. Deshalb freuen wir uns auch über Glossen wie die Linksstehende. Erstens ist es eine berechtigte Kritik, zweitens verstehen wir Spaß, drittens machen Glossen wie auch Karikaturen menschlicher und schließlich kann man mal zurückspötteln... Die Fehler sind inzwischen behoben..»Übrigens noch ein Dankeschön an diejenigen, die der FP den Hinweis gaben. War gar nicht so einfach zu finden...

Zurück zur Startseite